Diplomarbeiten aus dem

BCA. Blood Cell Analyzer

Idee
Der Grundgedanke unseres Projektes ist, künftigen Schulklassen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im Umgang mit Blutanalysengeräten zu sammeln.
Dafür reparieren wir die von der Schule bereitgestellten Blutanalysegeräte und sorgen für eine einwandfreie Bedienung. Da Blut nur kurze Zeit ohne Zugabe von Chemikalien gelagert werden kann, ist es unsere Aufgabe, Blut für eine längere Dauer haltbar zu machen. Um den Schülerinnen und Schülern eine leichte Bedienung des Blutanalysegeräts zu ermöglichen, erstellen wir eine umfangreiche Übungsanleitung.

Umsetzung
Ein Blutanalysegerät misst relevante Blutwerte, unter anderem die Anzahl von weißen und roten Blutkörperchen sowie die Anzahl von Hämoglobin und Blutplättchen.
Um die maximale Lagerungsdauer von Blut ohne Veränderung der Messwerte zu erreichen, versetzten wir Tierblut mit verschiedenen Chemikalien. Wir geben zu jeder Blutprobe eine gewisse Menge an Formalin und Zitronensäure und wollen so die Lagerungsdauer maximieren.