Diplomarbeiten aus dem

Colour Solar

AUFGABENSTELLUNG
Schon seit vielen Jahren befinden sich Siliziumsolarzellen im Einsatz, die bei der Herstellung energie- und kostenintensiv sind. Alternativ dazu können Solarzellen mit organischen Farbstoffen realisiert werden, die das Prinzip der Photosynthese nutzen. Doch ist deren Wirkungsgrad derzeit noch äußerst gering. Um diesen zu optimieren, werden diverse Farbstoffe auf verschiedene Arten des Trägermaterials, das zuvor mit unterschiedlichen Temperaturen gesintert (mehrfach erhitzt) wird, aufgetragen und Potentialmessungen durchgeführt.

REALISIERUNG
Für die Testreihe werden verschiedene Farbstoffe verwendet, die auf unterschiedliche Trägermaterialien aufgetragen werden. Durch UV/VIS Spektroskopie und Potentialmessungen wird der Einfluss vom Farbstoff, den Temperaturunterschieden und diversen Trägermaterialien bestimmt, um die optimale Materialmischung herauszufinden.