Diplomarbeiten aus dem

PP-CoRe. Colouration and Recycling of superPerforming Polymeric materials

Aufgabenstellung:

Glasfaserverstärkte Kunststoffe werden aufgrund ihrer ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften in der Flug- und Autoindustrie vermehrt eingesetzt. Um farbige Teile einfach und kostengünstig zu erhalten, werden den glasfaser-verstärkten Kunststoffen Farbpigmente zugegeben. Durch diese Pigmente leiden aber die mechanischen Eigenschaften sehr stark. Daher ist es notwendige diese Einflüsse zu kennen und dementsprechend die Dosierung
der Pigmente anzupassen.


Realisierung:

Um farbigen, glasfaserverstärkten Kunststoff herzustellen zu können, müssen die am besten geeigneten Farbpigmente und Additive zur Optimierung der mechanischen Eigenschaften, der Recycelbarkeit und der Wärmestabilität gefunden werden. Glasfaserverstärkte Polypropylen-Mischungen werden mit unterschiedlichen Farbpigmenten und Stabilisatoren hergestellt, danach mehrmals verarbeitet und charakterisiert. Danach werden entsprechende Prüfverfahren durchgeführt.


Ergebnisse:

Durch mechanische und analytische Prüfverfahren soll der Einfluss von Additivgehalt, verschiedenen Farbpigmenten und deren Menge auf die mechanischen Eigenschaften, die Wiederverarbeitbarkeit und Wärmestabilität herausgefunden werden.