Diplomarbeiten aus dem

VS. Vital School

Die Idee

Stress ist ein Phänomen, das den menschlichen Körper sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann. Jugendliche werden während ihrer Schulkarriere immer wieder auf Belastbarkeitsproben gestellt, die akuten bis hin zu chronischen Stress auslösen können.

Realisierung

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir Stress charakterisieren können und sind dabei auf die Stressmarker Cortisol, Amylase und die Herzratenvariabilität (HRV) gestoßen. Diese Stressmarker werden bei insgesamt 80 Schülerinnen und Schülern aus den 2. bis 5. Klassen gemessen. Durch photometrische Messerverfahren können die Stresshormone Cortisol sowie Amylase im Speichel analysiert werden, während sich die Herzratenvariabilität aus der Herzfrequenz ermitteln lässt.