Diplomarbeiten aus dem

SimS. Entwicklung eines Ultraschallsimulationsgerätes

Aufgabenstellung

Viele Medizinstudenten haben Schwierigkeiten bei der richtigen Bedienung eines Ultraschallgeräts und der Interpreta-tion der gelieferten Bilder. Zusätzlich ist es schwierig, die richtige Diagnose zu stellen. Um angehende Ärzte in der Diagnosestellung mittels Ultraschalluntersuchungen zu schulen, benötigt man Probanden, die an einer Erkrankung leiden, die mittels Sonografie diagnostiziert werden können. Als Alternative können nur Videosequenzen oder Stand-bilder betrachtet werden. Der zeitlich richtige Ablauf der Untersuchung und die Positionierung des Ultraschallkopfes kann so nicht erlernt werden.

Realisierung

Der Torso einer Puppe wird mit Positionsmarkern bestückt. Ein modifizierter Ultraschallkopf erkennt, an welcher Position am Körper er aufgelegt wird, meldet die Position an den Computer und dieser spielt entsprechend den Vorgaben des Trainers das passende Videofile am Bildschirm ab.