Diplomarbeiten aus dem

CalXaFib. Gewebe-veränderungen bei Vorhofflimmern bezogen auf mitochondriale Kalzium-assoziierte Proteine

Ausgangslage:

Vorhofflimmern gehört weltweit zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen, mitunter ausgelöst durch strukturelle Veränderungen im Gewebe und Störungen der Ionenströme. Eine wichtige Rolle spielt das Kalzium, denn Herzerkrankungen können zu Veränderungen im mitochondrialen Ca²+ Haushalt führen. Allerdings wurde noch nicht untersucht, ob solche Veränderungen bei Vorhofflimmern auftreten.

Realisierung:

Wir untersuchen, ob Ca2+ assoziierte Veränderungen in den Mitochondrien bei Vorhofflimmern auftreten. Es wird eine Veränderung in den mitochondrialen Ca2+-Ionenkanälen erwartet. Durch die Untersuchung der regulatorischen Proteine kann man auf Störungen im Ca2+-Haushalt der Zellen bei Vorhofflimmern schließen. Zudem sollen Gewebeveränderungen wie Entzündungen sichtbar gemacht werden.

Ergebnisse:

Diese Arbeit zielt darauf ab, einen möglichen Zusammenhang der Kalzium-relevanten Proteine mit Vorhofflimmern aufzuzeigen. Weiters sollen auch entzündliche Veränderungen in den atrialen Kardiomyozyten bei Vorhofflimmern durch histologische Färbung sichtbar gemacht werden.

Projektbetreuung: Prof. Dipl.-Ing. Dr. Richard Podolan