Diplomarbeiten aus dem

Schülerwohnheim „ARCHE“

Aufgrund des langen Heimwegs mancher SchülerInnen wurde ein Schülerwohnheim an der HTBLuVA Salzburg geplant. Es gibt zwei Entwürfe, wobei beim ersten Entwurf eine dreistöckige Tiefgarage und drei Obergeschoße mit versetzten Wänden und beim zweiten Entwurf zwei Gebäude mit jeweils fünf Geschoßen vorgesehen sind. Die Zimmer wurden als Einheiten zusammengefasst, wobei eine Einheit zwei Zimmer sowie ein Badezimmer und ein WC beinhaltet. Insgesamt wurden so 48 Einheiten geplant.

Der erste Entwurf wurde statisch untersucht und der zweite Entwurf konstruktiv, gestalterisch und baubetrieblich ausgearbeitet. Die Kernbereiche waren die statische Berechnung der Obergeschoße, die Entwicklung eines geeigneten Heizkonzeptes, die Gestaltung der Zimmer sowie die Erstellung der baubetrieblichen Unterlagen für die Arbeitsvorbereitung.

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Bugra Kahraman: Statische Ausarbeitung in Stahl-Holzbauweise

Mirza Okanovic: Ökologische und energiesparende Ausarbeitung

Darko Petrovic: Gestalterische Überarbeitung des Gebäudes mit Variantenuntersuchung der Schülerzimmer