Diplomarbeiten aus dem

Neue Hauptfeuerwache Bad Ischl

Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde das Gebäude der Hauptfeuerwache Bad Ischl neu geplant. Dieses Projekt wurde von uns gewählt, da der Wunsch besteht, ein neues Feuerwehrgebäude für die Gemeinde Bad Ischl zu errichten. Grund dafür ist die ungünstige Lage des Bestandes in einem Hochwassergebiet sowie eine fehlende Expansionsmöglichkeit für die wachsende Mitgliederzahl.

Daher wurde für die Ausarbeitung des neuen Gebäudes die Lage am südlichen Verkehrsknotenpunkt Bad Ischl gewählt, da dort im Einsatzfall eine direkte Anbindung an ein weitreichendes Verkehrsnetz besteht. Aufgrund des gewählten Standorts direkt an der Bundesstraße B145 dient das geplante Feuerwehrgebäude als repräsentatives Bauwerk der Gemeinde Bad Ischl.

Ein wichtiges Kriterium für die Planung war es, eine Möglichkeit zur räumlichen Erweiterung zu schaffen, da die Mitgliederanzahl tendenziell steigt. Zusätzlich wird damit gerechnet, dass es zukünftig auch weibliche Mitglieder geben wird und diese somit auch im Zuge der Planung der Sanitärräume berücksichtigt werden müssen. Ein weiteres Kriterium war, die Anordnung der Kommandozentrale, des Besprechungsraumes und der beiden Büroräumlichkeiten vom bestehenden Feuerwehrgebäude zu übernehmen, da sich dieses System bereits viele Jahre bewährt hat.

Für die gesamte Planung wurde die Richtlinie des oberösterreichischen Feuerwehrverbandes herangezogen, um die Planung gemäß den Anforderungen der Richtlinie sowie des Kommandanten der Feuerwehr möglichst optimal umsetzen zu können. Die Einhaltung dieser Richtlinie ist die Voraussetzung für eine zusätzliche finanzielle Förderung für den Bau des Feuerwehrgebäudes.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Gabriel Curic: Kosten- und Terminmanagement samt Elementen der Ausschreibung in ausgewählten Bauphasen als Entscheidungshilfe für den Auftraggeber

Selina Magdalena Laabmayr: Funktionelle und gestalterische Variantenuntersuchung

Hanna Gertraud Schummel: Konstruktive Ausarbeitung sowie Analyse diverser Fassadensysteme

Florian Winkler: Baubetriebliche Projektausarbeitung zur Analyse von Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Bauweisen

 

Diplomarbeitsbetreuer

Prof. Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz

Prof. Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner