Diplomarbeiten aus dem

Wasserversorgung Vormoos

Im Rahmen der Diplomarbeit wird eine Evaluierung der Wasserversorgungsanlage der Wassergenossenschaft Vormoos mit dem Ziel, den veralteten Bestand zu überprüfen und zu überarbeiten, durchgeführt. Hierfür wird zu Beginn der Bestand aufgenommen und anhand einer Gegenüberstellung mit dem Stand der Technik werden die Problemstellungen ermittelt. Diese Problemstellungen werden mithilfe von konstruktiven und textlichen Lösungsansätzen gelöst.

Alle Arbeiten werden jeweils für das Leitungsnetz, den Hochbehälter und in zweifacher Ausführung für die Quellfassung durchgeführt.

Im Zuge der Evaluierung der Wasserversorgung wurde die bestehende Bedarfsermittlung überprüft und daraufhin überarbeitet. Die neu ermittelten Verbräuche dienen als Grundlage für eine Netzberechnung und die Dimensionierung des Behältervolumens.

Das Leitungsnetz wird in einen digitalen Bestandsplan eingetragen und hinsichtlich der Erwartung der Lebensdauer der Leitungen analysiert. Weiters wurde für alle vorhandenen Betriebsfälle eine Netzberechnung zur Überprüfung der vorhandenen Druckverhältnisse durchgeführt. Abschließend wird für den veralteten Teil des Leitungsnetzes ein Konzept zur Erneuerung der Leitungen erstellt.

Für die Lösung der ermittelten Problemstellungen des Hochbehälters wurden Varianten erarbeitet. Die wirtschaftlichste und sinnvollste Variante wurde festgelegt und ausgearbeitet. Hierbei handelt es sich einerseits um eine Sanierung der bestehenden Wasserkammer, andererseits um einen Zubau einer weiteren Wasserkammer.

Die bestehenden Quellfassungen wurden in insgesamt fünf Varianten umstrukturiert. Zwei dieser Varianten befassen sich mit einem Umbau der bestehenden Anlage und die restlichen drei mit einer Neuerrichtung. Jeweils eine Variante wurde ausgearbeitet. Der Umbau beinhaltet die Sanierung der bestehenden Quellfassungen und eine Eingliederung eines Quellsammelschachtes in das bestehende System. Beim Neubau der Quellfassung wird zur Steigerung der Wassergewinnung ein Horizontalfilterbrunnen errichtet. Das bestehende Pumpenhaus wird an derselben Stelle durch einen Quellsammelschacht ersetzt.

Zum Abschluss der Diplomarbeit wurde eine Kostenschätzung für den Umbau des Hochbehälters sowie für den Neubau der Quellfassung erstellt. Dafür wurde eine Gliederung der Bauwerke in einzelne Bauteile und eine dazu entsprechende Massenermittlung erstellt.

 

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

 

Dorian Vitztum: Bestandserhebung, Variantenbeurteilung, Bauwerksplan, Grobkostenschätzung, technischer Bericht

Stefan Müller: Bestandserhebung, Variantenbeurteilung, Bauwerksplan, Leitungsnetz: Lebensdauer, technischer Bericht

Andreas Fresacher: Bestandserhebung, Grundlagenbeurteilung, hydraulische Berechnungen, Bauwerksplan, technischer Bericht

 

Projektpartner

 

Wassergenossenschaft Vormoos

Baurat h.c. Dipl.-Ing. Georg Felber

 

Diplomarbeitsbetreuer

Dr. Johann Brückl