Diplomarbeiten aus dem

Umleitung und Renaturierung der Glan im Bereich des Salzburger Flughafens

Die Glan befindet sich im Projektbereich aufgrund einer Begradigung in einem nicht sehr guten ökologischen Zustand. Außerdem ist die aktuelle Lage, direkt hinter der Landebahn des Salzburger Flughafens, ein Sicherheitsrisiko, weswegen schon des Öfteren überlegt wurde, die Glan in diesem Bereich zu verlegen. Ziel der Baumaßnahmen soll also die Verbesserung des ökologischen Zustands der Glan sowie die Umleitung aus dem Bereich des Flughafens sein.

Realisierung:

Um die Sicherheit des Flughafens zu gewährleisten, wäre auch eine unterirdische Führung der Glan möglich. Es wurde jedoch die Lösung der Umlegung als offenes Gerinne gewählt und im Zuge dessen eine Renaturierung der Glan. Zur Erstellung der Pläne wurde das Programm „AutoCAD“ und zur hydraulischen Berechnung das Programm „HEC- RAS“ verwendet. Des Weiteren wurden Überlegungen zur Ufersicherung und Gestaltung sowie zum Bauablauf gemacht.

 

Ergebnisse:

Die Planung von zwei Varianten zur Umlegung und Renaturierung der Glan in diesem Bereich sowie die Planung der Ufersicherungen und des Bauablaufs stellen die Ergebnisse dieser Diplomarbeit dar.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellung:

 

Christine Auer

Hydraulische Berechnung, Erstellung von Planunterlagen der Variante1, Bauablaufplanung

 

Theresa Danner

Hydraulische Berechnung, Erstellung von Planunterlagen der Variante2, Detailplanung Ufersicherung

 

Diplomarbeitsbetreuer:

Dipl.-Ing. Robert Gostner