Diplomarbeiten aus dem

Planung eines Nahversorgers mit integrierten Wohnungen in Thalgau

Da das bestehende Gebäude des Nahversorgers in Thalgau (Bundesland Salzburg) teilweise nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, wurde von der Gemeinde beschlossen, auf dem gegenüberliegenden Bauplatz ein neues Projekt zu forcieren.

Grundlage für die Architektur des Gebäudes war die Trennung der einzelnen Funktionen. Es werden hier verschiedene Möglichkeiten der Nutzung innerhalb eines Gebäudes vereint, unter anderem beinhaltet es einen Nahversorger, ein Restaurant und Wohnungen. So wird wertvoller Baugrund gespart und man kann verschiedene Aktivitäten auf einem Weg miteinander koppeln.

Ziel ist es, ein multifunktionales Gebäude zu planen, das auch die immer wichtiger werdende Nachhaltigkeit eines Bauwerks berücksichtigt. Deshalb wurde bei der Planung auf eine umweltfreundliche Energiegewinnung sowie auf natürliche Belichtung und Belüftung gesetzt. Auch bei der Auswahl der Baustoffe entschied man sich für heimische und ökologische Materialen.

Der erste Teil der Diplomarbeit befasst sich mit den konstruktiven Kriterien des Gebäudes. Am Beginn der Arbeiten werden projektspezifische Analysen und raumordnungsgesetzliche Grundlagen ermittelt. Darauf werden baukonstruktive Gestaltungselemente, wie Flachdachbegrünungen, Sheddächer und Atrien beschrieben. Die Polier- und Detailpläne dazu befinden sich im Anhang der Arbeit.

Für die statische Ausarbeitung des Gebäudes wurde als Grundlage ein statisches Konzept entwickelt und alle Schnee-, Wind-, Nutz-, und Eigenlasten berechnet. Anschließend wurde die Tragstruktur bemessen und dimensioniert. Auf Grundlage der Bemessung wurden statisch relevante Detail- und Ausführungspläne erstellt. Als theoretischer Teil wurden die Maßnahmen und Berücksichtigungen für die Bemessung im Brandfall von Holzbauten behandelt.

Zu guter Letzt sind im baubetrieblichen Teil der Diplomarbeit nach den allgemeinen Vorinformationen Machbarkeits-, Bedarfs- und Nutzungsanalysen ausgewiesen. Auch ein Kostenrahmen wurde mittels Kostenkennwerten erstellt. Darauf folgen die Planungsschritte in der Projektvorbereitung, die unter anderem das Raumprogramm und die Auflistung der Projektbeteiligten beinhalten.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

 

Florian Oberascher: Konstruktive Bearbeitung der Verkaufshalle anhand von Polier- und Detailplänen mit Schwerpunkt Dachbegrünungen

Daniel Schlick: Statische Ausarbeitung der Verkaufshalle anhand der Bemessung der Stahl-Holzkonstruktion

Daniel Winkler: Erstellung eines Organigramms bis zum Zeitpunkt der Einreichung, Kostenschätzung und Grobterminplanung für die Bauphase

 

Diplomarbeitsbetreuer/innen

 

Prof. Arch. Dipl.-Ing. Alexander Lugner

Prof. Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann

Prof. Dipl.-Ing. Martin Fellinghauer