Projektarbeiten aus dem

Abschlussklasse 2020/21

Dass die Weiterbildung im Bauwesen sehr ernst genommen wird, zeigen die Absolventen der Bauhandwerkerschule der HTBLuVA.  Unsere Schüler werden  umfassend theoretisch und praktisch ausgebildet, wobei auch auf Allgemeinbildung wert gelegt wird, so dass sie nach drei Jahren (der Lehrgang dauert jeweils von November bis März) in der Lage sind, in einer  Abschlussprüfung ihr Wissen unter Beweis zu stellen und ihre schriftliche Arbeit in einer „Defensio“ zu präsentieren. Am Ende sind sie qualifiziert für einen Werkmeister (Polier) und vorbereitet für den Fachteil der Berufsreifeprüfung.

Im Abschlussjahrgang 2020/21 waren insgesamt 27 Schüler, die sich den Herausforderungen der Abschlussklasse stellten.

Sie mussten nicht nur in den einzelnen Unterrichtsfächern, die aus allgemeinbildenden sowie fachtheoretischen Fächern bestanden, positiv abschließen, sondern hatten auch die Aufgabe, selbstständig eine Abschlussarbeit, ähnlich einer Diplomarbeit, zu erstellen.

Die Präsentation dieser Arbeit ist auf Grund der Coronapandemie entfallen.

Trotzdem mussten die Schüler eine schriftliche Fachklausur schreiben und

2 mündliche Prüfungen vor einer Prüfungskommission absolvieren.

14 Schüler haben beim Abschlusszeugnis sogar mit „Ausgezeichnetem

Erfolg“ abgeschlossen, was auf das hohe Niveau und den Einsatzwillen der

Schüler schließen lässt.

Nach den halbtags gestaffelten mündlichen Prüfungen wurden die Abschlusszeugnisse an die stolzen „Poliere“ überreicht.

Wir gratulieren!

Text: Rupert Krallinger